Banner2.jpg

Musikverein Malsch 40 Jahre Weinfest Staufen (August 2019)

Der Musikverein Malsch e.V. wurde 1978 aus der ehemaligen Feuerwehrkapelle Malsch heraus gegründet.

Beim ersten Fest des Vereins im Gründungsjahr, war Frau Carola Wiesler aus Staufen zu Gast.

Als gebürtige Malscherin kam sie bei einem Gläschen Wein in gemütlicher Runde auf die Idee, das neu gegründete Orchester nach Staufen einzuladen.

Die Idee wurde gleich positiv aufgenommen und bereits 1979 fand der erste Auftritt des Musikverein Malsch auf dem Weinfest in Staufen auf der großen Bühne statt.

Selbstverständlich spielte man am gleichen Abend auch noch vor dem Stand vom Weingut Wiesler.

Dies war der Auftakt zu einer langjährigen Freundschaft zur Familie Wiesler und dem Staufener Weinfest.

Auch die Folgegeneration, mit Michael und Christina Wiesler führt die Freundschaft und Tradition weiter.

Seit Beginn ist es Brauch, dass die Musikerinnen und Musiker aus Malsch auf dem Weingut übernachten, wo sie immer hervorragend verköstigt und betreut werden.

Auch für die heutigen Jungmusiker ist der Ausflug mit den Erfahrenen nach Staufen eines der Highlights im Jahr.

Im Laufe der Zeit hat sich zwischen den Musikern und so manchen Staufern eine persönliche Freundschaft entwickelt.

Auch unter den Besuchern des Weinfestes haben wir schon unseren eigenen Fanclub.

Seit 40 Jahren im Breisgau musikalisch unterwegs und noch immer nicht müde. Wir freuen uns auf viele weitere Auftritte in der Fauststadt Staufen und beim Weingut Wiesler.






empty