Banner2.jpg

Musikverein Malsch e.V. nimmt an Förderprogramm IMPULS teil

Sicher haben Sie sich schon gefragt, was der Musikverein Malsch e.V. denn gerade so macht, wenn es keine Sommerfeste in der Coronazeit gibt.

Wir möchten Sie deshalb auf den neuesten Stand bringen.

Seit Ende Juni dürfen die Jugendkapelle und das Orchester mit einem speziellen Hygienekonzept endlich wieder im Bürgerhaus proben.

In den vergangenen Wochen durften wir bei zwei Musikerhochzeiten musikalisch gratulieren.

Außerdem haben wir uns während unserer musikalischen Pause im Frühjahr beim Förderprogramm IMPULS, das vom Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. (BMCO) abgewickelt wird, beworben. Im Rahmen des Förderprogramms NEUSTART KULTUR stellt Kulturstaatsministerin Monika Grütters mit dem neuen Förderprogramm IMPULS fast 20 Millionen Euro für die Amateurmusik in ländlichen Räumen bereit. Die Vereine und Ensembles sollen zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit befähigt werden und Unterstützung bei durch die Pandemie beschleunigten Transformationsprozessen in den Bereichen (Wieder-) Gewinnung von Mitgliedern und Digitalität erhalten.

Im Zusammenhang mit dem von uns eingereichten und auch genehmigten Projektvorschlag werden wir unseren digitalen Auftritt neu gestalten und unser Vereinslogo modernisieren. In diesem Zuge werden auch Teile der Verwaltungsarbeit digitalisiert. Genauere Dinge werden derzeit  gerade in den entsprechenden Arbeitsgruppen erarbeitet. Hierzu werden wir Sie natürlich immer auf dem Laufenden halten.

Im September starten wir dann auch wieder musikalisch durch und können hoffentlich bald wieder vor Publikum musizieren.

Ebenso dürfen wir Ihnen das OpenAir-Event des Kammertheaters Karlsruhe vom 16.-19.09. am Bühngelände ans Herz legen. Hier werden wir zusammen mit anderen Vereinen für Ihr leibliches Wohl sorgen. Sie sehen, wir versuchen das Beste aus der momentanen Situation zu machen.

Falls Sie Interesse haben, bei uns mitzuwirken, sind Sie herzlich willkommen. Egal ab welchem Alter kann ein Instrument erlernt werden oder Sie entdecken Ihre Leidenschaft für die Musik neu. Auf unserer Homepage www.musikvereinmalsch.de finden Sie hierzu alle wichtigen Ansprechpartner.

Wieder zwei Jugendliche des MV Malsch e.V. mit Bronze-Abzeichen

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie wird beim Musikverein Malsch e.V. mit den Jugendlichen des Vereins gearbeitet.

Trotz Einschränkungen wurde dem Verein erlaubt, die Einzelproben mit den Auszubildenden unter Hygienebedingungen weiterzuführen.

Dies hatte zum Anlass, dass wir zwei Kinder für die Prüfung zum Erwerb des JMLA in Bronze beim Verband anmeldeten.

Der Termin stand schon geraume Zeit fest, doch wussten die Verantwortlichen des Blasmusikverbandes Karlsruhe nicht, ob die Prüfungen wegen Corona stattfinden können.

Die Prüflinge und ihre Ausbilder standen immer in einem Schwebezustand, ob oder ob nicht. Dann, drei Wochen vor dem datierten Prüfungstermin, die Erlösung. Die Prüfungen dürfen unter strengen Hygienemaßnahmen durchgeführt werden. Aufatmen bei den Schülern und Ausbildern. Man hatte bis dato sehr viel Zeit und Probenarbeit für dieses Ereignis investiert.

Am 21.11.2020 war es dann soweit.

Wegen der stattlichen Anzahl von Prüflingen musste der Verband auf vier verschiedene Lokalitäten ausweichen. Die beiden zu Prüfenden des Musikverein Malsch e.V., Marius Huck (Trompete) und Samuel Heck (Schlagzeug), mussten sich mit den Betreuern zum Prüfungsort in Neibsheim (bei Bretten) begeben.

Während im Vereinsheim des dort ansässigen Musikvereins die theoretischen und praktischen Prüfungen stattfanden, mussten die Betreuer aus Hygienegründen leider vor der Tür bleiben.

Drinnen wurden die Jugendlichen aus fünf Vereinen unter Einhaltung der Abstandsregeln in Musiklehre/Notenkunde, Rhythmik und Gehörbildung sowie im praktischen Instrumentalspiel geprüft.

Unsere beiden Anwärter, Marius Huck und Samuel Heck, konnten hierbei eine überdurchschnittliche Punktzahl erreichen. Nicht unerwähnt bleiben sollten die beiden Ausbilder Sascha Reinacher (Marius) und Harald Senger (Samuel), die ein Jahr lang die jungen Musiker an dieses Ereignis herangeführt hatten.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an unsere Jugendleiterin Annette Huck, die im Vorfeld all die dafür erforderlichen Unterlagen zusammengeführt hatte.

Unseren beiden Jungmusikern, Marius und Samuel, gratulieren wir vom Musikverein Malsch e.V. ganz herzlich zur bestandenen Prüfung.

Mögen die Beiden noch ganz lange dem Verein erhalten bleiben.

Musikverein Malsch e.V. hs.

Der Musikverein Malsch e.V. freut sich immer über Verstärkung!

Auch unsere musikalischen Aktivitäten hat die Corona-Pandemie zu Beginn des Jahres zum Erliegen gebracht. Unser Kinder-Mit-Mach-Musical mussten wir im März kurzfristig auf unbestimmte Zeit verschieben. Ebenso war es uns nicht möglich, öffentliche Auftritte wahrzunehmen und so mit unserer Musik zu begeistern. Auch Ihnen hat mit Sicherheit die Musik zu den verschiedensten Anlässen gefehlt!

Mittlerweile dürfen wir, dank der passenden Hygienekonzepte, wieder Orchesterproben abhalten und auch Instrumentalunterricht anbieten. Die Instrumentalausbildung ist hierbei die unverzichtbare Basis unserer kontinuierlichen Jugendarbeit. Beim MV Malsch werden die Kinder und Jugendlichen an allen Holz- und Blechblasinstrumenten sowie dem kompletten Schlagwerk eines modernen Orchesters durch qualifizierte und nette Lehrer unterrichtet. Ziel der Ausbildung ist das gemeinsame Musizieren.

Spätestens nach 1-2 Jahren Einzelunterricht sollen die Jungmusiker deshalb an die Orchesterarbeit herangeführt werden. Im Vordergrund stehen dabei Spaß an der Musik und natürlich die Entfaltung der eigenen Kreativität.

Unsere Orchester erarbeiten mit unserem Dirigenten Urban Pfaff immer wieder ein abwechslungsreiches Programm, was natürlich nicht nur die traditionelle Blasmusik umfasst.

Wenn Sie als Erwachsener schon immer ein Instrument spielen wollten, sind Sie bei uns genauso gut aufgehoben wie Kinder und Jugendliche, die sich für ein Instrument begeistern.

Weitere Informationen und die richtigen Ansprechpartner finden Sie auf www.musikvereinmalsch.de

Wir freuen uns auf Sie!

empty